Auf zu neuen Führungshorizonten im Handwerk!

Schon seit langem denke ich, dass es an der Zeit ist, die Ärmel hochzukrempeln und den Werkzeugkasten vieler HandwerkerInnen um die wichtigsten Führungskompetenzen zu erweitern. Immer wieder höre ich von Meistern und Meisterinnen des Handwerks, dass sie zwar Experten auf ihrem Gebiet sind, jedoch das Führen vielleicht nicht unbedingt zu ihrem Steckenpferd zählt. Genau das hat mich und meine Kollegin Tatjana Güntensperger dazu inspiriert, ein speziell für das Handwerk zugeschnittenes Führungskräfteprogramm zu entwickeln. Ein Programm, das nicht nur das Handwerks-Know-how verstärkt, sondern auch die Führungstools bereitstellt, die wir in der heutigen Zeit so dringend benötigen.

Ich möchte euch heute unser neuestes Angebot vorstellen: „Zukunftsorientierte Führung im Handwerk“. Dieses Programm ist darauf ausgerichtet, MeisterInnen und Führungskräften im Handwerk die Werkzeuge an die Hand zu geben, die sie brauchen, um in einer sich ständig verändernden Welt erfolgreich zu sein.

Was erwartet euch im Programm?

Unsere Mission ist klar: Wir möchten euch befähigen, die Herausforderungen der heutigen Arbeitswelt mit Leichtigkeit zu meistern. Aus diesem Grund haben Tatjana und ich ein intensives, integratives und modulares Führungskräfteprogramm zusammengestellt, das aus fünf handverlesenen Modulen besteht.

Unser Programm bietet gezielte Schulungen, um eure Führungsfähigkeiten auf das nächste Level zu heben. Wir werden euch helfen, souverän in einer sich ständig verändernden VUCA-Welt zu navigieren und euer Handwerksunternehmen oder eure Abteilung mit einem klaren Blick auf die Zukunft zu leiten.

Die fünf Modul-Pfeiler des Programms:

1. Besser Führen im Handwerk – Marktverständnis & Organisation:

Ihr werdet verstehen, wie ihr agil führen könnt, um Veränderungen souverän zu meistern. Agiles Denken und Handeln sind heute unerlässlich, und wir zeigen euch, wie ihr dieses Konzept in eure Führung integrieren könnt. Wir decken auf, wie eure Entscheidungen sich auf das gesamte System auswirken und was für eine lernende Organisation wichtig ist.

2. Starke Teams im Handwerk – Teamführung:

Nachdem ihr gelernt habt, agil zu führen, werfen wir einen Blick auf die Teamführung. Ihr werdet erfahren, wie ihr eure Teams motiviert und eure Teamleistung steigert. Wir untersuchen, wie Motive, Werte und Leistungsfaktoren ineinandergreifen und wie ihr euer Team in die Zukunft führt.

3. Effektive Kommunikation und Konfliktlösung im Handwerk:

Die Grundlagen sind gelegt, und jetzt widmen wir uns der Kommunikation und Konfliktlösung. Ihr werdet lernen, wie ihr Feedback konstruktiv gibt und empfangt. Zudem werden wir beleuchten, wie offene Kommunikation eine Kultur der Innovation schafft und wie Konflikte in produktive Energien verwandelt werden können. Eine starke Kommunikation ist der Schlüssel zu einem starken Team!

4. Innovation & hybrides Projektmanagement:

Willkommen in der Welt der Innovation und des hybriden Projektmanagements! Egal, ob ihr euer Handwerksunternehmen modernisieren oder neue Projekte starten möchtet, hier werdet ihr lernen, wie ihr Innovationen vorantreibt und Projekte erfolgreich umsetzt. Bringt frischen Wind in euer Handwerk!

5. Persönliche Belastbarkeit sichern – Selbstführung:

Zu guter Letzt geht es um euch selbst! In unserer heutigen Welt ist Selbstführung unverzichtbar. Ihr werdet eure Selbstmanagementkompetenzen erweitern, Freiräume für euch schaffen und euer Handwerksleben mit eurem persönlichen Leben in Einklang bringen. Eine starke Führungskraft braucht eine starke Basis!

Lasst uns gemeinsam eure Führungskräfte-Zukunft schmieden!

Ich lade euch herzlich ein, eure Führungskompetenzen im Handwerk auf das nächste Level zu bringen. Unser Programm ist der Schlüssel, um in der heutigen dynamischen Welt erfolgreich zu sein. Schlagt den Hammer der Handwerkskunst in die Amboss-Schmiede der Führung und formt eure Zukunft!

Meldet euch jetzt an und sichert euch euren Platz in unserem wegweisenden Entwicklungsprogramm für eine erfolgreiche Handwerkszukunft. Lasst uns zusammen Werkzeuge für die Führungskraft von morgen schmieden – Hand in Hand, Schritt für Schritt!

Bis bald auf eurem Weg zu Führungsexzellenz im Handwerk!

Eure Barbara

 

Jetzt anmelden über das Formular im Programm oder direkt online: