Tag 3 im Ahrtal

Tag 3 im Ahrtal
Montag, 22.11.2021
Entsorgen – Ordnen – Säubern

Nachdem wir am Sonntag mit vielen Helfern zusammen die Weihnachtsaktion von Erwin und Ina unterstützt hatten, haben wir uns heute Morgen direkt zum Müll sortieren gemeldet. Zwar verläuft die Trennung auch hier wie üblich nach Kunststoff, Pappe und Restmüll, jedoch mussten wir schnell feststellen, dass das mit dem Müll entsorgen alles andere als gewöhnlich abläuft. Die Müllverbrennungsanlage in Ahrweiler läuft immer noch an ihrer oberen Kapazitätsgrenze. Deshalb wird auch schon seit einer längeren Zeit der Müll in andere Bundesländer versandt, da es nach der Flutkatastrophe eine so riesige Menge an Sondermüll gab und immer noch gibt. Dementsprechend ist an eine Abfuhr von Mülltonnen, wie wir es kennen und gewöhnt sind, zurzeit überhaupt noch nicht zu denken.

Im Anschluss an diese Arbeit machten wir uns auf den Weg in Richtung Kirche. Dabei wurden wird jedoch bereits nach wenigen Metern abgefangen, denn unsere Unterstützung beim Einsetzen von Fensterscheiben war gefragt. In wenigen Tagen soll dort bereits die Bäckerei Widos Café wieder ihre Türen öffnen. Kurzerhand waren wir dann damit beschäftigt, die Rahmen der Fenster vom Schlamm zu befreien, sodass die Scheiben eingesetzt werden konnten. Auch wenn im Augenblick noch ziemliches Chaos herrscht, leisten die Helfer um Jürgen, Markus der Bildhauer aus Würzburg, Christine und ebenfalls wieder der tolle Erwin aus Österreich, eine hervorragende Arbeit. Alle packen mit an, um hier etwas ganz Feines draus zu machen. Zum Abschluss wurden wir gleich erneut für Freitag zum Großputztag eingeladen. Wir freuen uns jetzt schon darauf

Schließlich ging es weiter in Richtung Kirche, um nach einer kurzen Einweisung von Anneliese, die hier eingetroffen Spenden zu sortieren und aufzuräumen. Dort bot sich uns der Anblick von Mengen an Geschirr, Kleidern, Schuhen, Spielen und vielem mehr. Das meiste davon ist sicherlich auch gut gemeint. Jedoch bin über die Anzahl an unbrauchbaren Spenden entsetzt, wie beispielsweise eine immer noch mit Fett gefüllte und kaputte Fritteuse. Und das ist nur ein Beispiel für doch teilweise sehr fragwürdige Spenden – oder sollte ich in diesem Fall besser von Entsorgungsmöglichkeiten sprechen??

Wenn man gerne spenden möchte, habe ich hier zwei sinnvolle Alternativen:
Unter diesem Link kann das Helfer Shuttle beim aktuellen Bedarf unterstützt werden: Hier klicken, um zu helfen!
Oder wie wäre es dieses Jahr statt Weihnachtskarten oder Geschenke beim Wiederaufbau des Dorfkrugs und des 5 Euro Hauses mitzuwirken: Hier klicken, um zu helfen!

Nach drei Stunden einsortieren, aussortieren und umsortieren von Sachspenden hatten wir auf jeden Fall ziemlich Ordnung und Struktur ins Gotteshaus gebracht. Und auch Anneliese war total happy. Danach ging es für noch gut 1,5 Stunden in einen Innenhof, um dort noch mal anzupacken und aufzuräumen. So war schließlich auch dieser Tag restlos ausgefüllt.

Wieder liegt ein aufregender und zugleich auch demütiger Tag hinter uns. Es ist immer noch unglaublich, wie viel Dankbarkeit die Leute uns hier entgegenbringen. Mit einer herrlichen Abendstimmung über den steilen Berghängen von Mayschoss freuen wir uns auf morgen und werden sehen was uns dieser neue Tag bringen wird.

Zufriedene Grüße aus Mayschoss