„Suchst Du noch oder arbeitest Du schon?“

 

MeisterTask – Ein einfaches, geniales, digitales Werkzeug für reibungslosere Betriebsabläufe im Dachhandwerk

Die Bauakte von Projekt „Müller“ schlummert seit zwei Wochen friedlich auf irgendeinem Schreibtisch. Die Frage ist nur auf welchem? Die Mitteilung an Kundin „Roth“ liegt – ganz bestimmt – unter dem Stapel mit den Angeboten, und was nun der genaue Sachstand bei der Dachreparatur von Herrn „Arber“ ist, muss erst einmal bei dem zuständigen Mitarbeiter erfragt werden. Ach nee, der ist ja seit gestern krank.

Bei den meisten Handwerksbetrieben ist die größte Herausforderung nicht die Koordination der Teams – gibt es doch bei vielen nicht mehr als fünf Mitarbeiter*innen. Die Herausforderung besteht vielmehr darin, alle Informationen genau der Person zur Verfügung zu stellen, die sie gerade braucht. Der Berg an Notizzetteln und To-Do-Listen wächst und ständig fragt irgendwer per WhatsApp, E-Mail oder Telefon nach genau den Informationen, zu denen die Dokumente gerade nicht parat liegen. Das Suchen von Unterlagen und das Einholen von Informationen nimmt in vielen Unternehmen immer mehr Raum ein – erst recht, seit es nicht nur Papierablagen gibt, sondern zusätzlich viele digitale Kanäle, die abgeglichen werden wollen. Das kostet wertvolle Zeit, die für produktive – und damit honorierte – Aufgaben eingesetzt werden könnte.

Dabei gibt es inzwischen gute, digitale Lösungen, um den Suchaufwand deutlich zu reduzieren und über die Abläufe den Überblick zu behalten. Eine der besten, die für kleine und mittelständische Handwerksunternehmen derzeit am Markt sind, heißt „MeisterTask“. MeisterTask ist ein cloudbasiertes Tool für das Aufgabenmanagement im Betrieb, auf das alle Mitarbeiter*innen von überall aus zugreifen können. Das System läuft auf Servern mit einem Standort in Deutschland, lässt sich individuell an die Bedürfnisse des Unternehmens anpassen und ist zugleich so einfach zu bedienen, dass selbst Technikmuffel sich sofort zurechtfinden. MeisterTask liefert ein übersichtliches Ordnungssystem, mit dem die Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und Baustelle richtig Freude macht. Das verschafft allen Beteiligten Zeit, mal wieder in Ruhe zu arbeiten, statt sich beim Suchen aufzureiben.

Wie das in der Praxis aussieht? In einem eintägigen Seminar gibt Barbara Beyer einen umfassenden Einblick in die umfangreiche Werkzeugkiste von MeisterTask, erklärt die Grundfunktionen und zeigt, wie auf Handwerksunternehmen zugeschnittenes digitales Management heute aussehen kann.

Voraussetzung für die Teilnahme:

Laptop oder Tablet mitbringen

Für die Software MeisterTask erhalten die Teilnehmer kurz vor dem Workshop einen Link zu einem vorläufigen, kostenlosen Zugang zur Business-Version der Software. Bitte laden Sie die App auf Ihren Laptop bzw. Ihr Tablet.

Inhalte

  • Einführung in die Software „MeisterTask“
  • Funktionsweisen von „MeisterTask“
  • Einrichtung und Nutzung der App anhand von Beispielen aus dem Dachhandwerk
  • Ausprobieren: eigene Anwendung der Software
  • Entwicklung individuell zugeschnittener Prozesse: Best-Practice-Beispiele aus anderen Handwerksbetrieben

Zielgruppe: Unternehmer*innen, Führungspersonen und Bürokräfte, die das betriebliche Aufgabenmanagement und/oder die Projektkommunikation mit Hilfe eines digitalen Tools einführen oder optimieren wollen
Referentin: Barbara Beyer, Beraterin und Führungskräftecoach im Dachhandwerk, Undenheim
Teilnahmegebühr: 265,00 €
Arbeitsmittel: Laptop oder Tablet, Schreibzeug
Termin: 30.09.2021, 09.00 – 16.00 Uhr