Wieder so ein Tag: Das Telefon hört nicht auf zu klingeln, die Lieferanten verschieben kurzfristig die Termine, der anstrengende Kunde steht schon wieder in der Tür, die Kollegin wartet ungeduldig auf Unterlagen, und auf dem Schreibtisch wird der Stapel mit unerledigten Vorgängen immer höher. Alles soll am besten gestern fertig sein, natürlich in höchster Qualität. Aber die Phasen, in denen wir uns in Ruhe und ohne Ablenkung einer Aufgabe widmen und sie bis zum Ende bearbeiten können, werden immer seltener. Das kommt Ihnen bekannt vor? Dann ist dieses Seminar genau das richtige für Sie: Wir vermitteln Ihnen Methoden, mit denen Sie Zeitdiebe schnell erkennen, Arbeitsabläufe und Prozesse optimieren und endlich wieder Zeit für das wirklich Wichtige bekommen.
Seminarinhalte:
- Nicht die Zeit managen, sondern sich selbst: individuelle Zeitfresser identifizieren und in den Griff bekommen
- Praktische Werkzeuge für die optimale Arbeitsorganisation: hilfreiche Strukturen, Routinen und Wochenpläne einführen (und einhalten!)
- Klarheit schaffen: Aufgaben bewerten, Prioritäten setzen, Ziele definieren und erreichen
- Gute Zusammenarbeit: Prozesse gemeinsam mit Kolleg*innen verbessern, ineffiziente Abläufe erkennen und ersetzen und so Entlastung für alle Beteiligten schaffen
- Schon fertig? Den Blick auf die Haben-Seite richten
Nutzen:
Die Teilnehmer*innen erlernen Methoden, um ihr Zeitmanagement zu optimieren, und entwickeln praktische Fertigkeiten, um die Betriebsorganisation zu verbessern.
Uhrzeit: jeweils 09.00 Uhr bis 17:00 Uhr
Zielgruppe: Alle kaufmännischen Mitarbeiter (m/w)
Seminarkosten: Nicht öffentlich
Referentin: Barbara Beyer (vorher Betriebsberatung Beyer)