Der täglichen Herausforderung alle aktuell anfallenden und liegen gebliebene Aufgaben zu bewältigen stehen u.a. die Flut der E-Mails des Tages und die Massen der Mitteilungen der Whatsapp-Gruppen hemmend entgegen. Hinzu kommt der Zeitfresser „Suche“, weil sich Unterlagen für Angebote, Abschlagsrechnungen, Mitteilungen an den Bauherren oder die Abrechnung an verschiedenen Orten im Unternehmen befinden und dort im Moment ebenfalls bearbeitet werden oder „vor sich hinschlummern“.
Für viele Handwerksbetriebe ist allein die Organisation der Aufträge in Verbindung mit den Teams eine besondere Herausforderung. Es geht nicht notwendiger Weise darum, den Überblick über die Teams zu behalten, zumal fast 50% aller Handwerksbetriebe eine Zahl von ca. 5 Mitarbeitern aufweisen und daher die Mitarbeiter recht überschaubar zu organisieren sind. Vielmehr geht es um den Überblick über den gesamten betrieblichen Arbeitsablauf zu behalten: Von der Kontaktaufnahme, der Bedarfsanalyse vor Ort, der Angebotserstellung, der Auftragserteilung, der Baustellenvorbereitung, der Bauausführung bis hin zur Abnahme und Rechnungsstellung.
In jedem einzelnen Schritt eines Projektes ist es daher besonders wichtig, die unterschiedlichen Status festzuhalten und alle Beteiligten über den Fortschritt des jeweiligen Bauvorhabens oder der Aufgabe zu informieren. Ein modernes, digitales Tool zum erfolgreichen Aufgabenmanagement ist die App „MeisterTask“, die individuell an die Erfordernisse des Betriebes angepasst werden kann und eine optimale Abstimmung und Transparenz zwischen den Schnittstellen ermöglicht. „MeisterTask“ erleichtert und fördert die Zusammenarbeit innerhalb des Unternehmens. „MeisterTask“ besticht durch das übersichtliche Ordnungssystem, die ansprechende Gestaltung und die leicht zu bedienende Oberfläche. Ferner bietet die App Möglichkeiten zur Verbindung mit weiteren Apps/Programmen.
Im eintägigen Seminar wird Ihnen die Referentin, Frau Barbara Beyer, einen umfassenden Einblick in die cloudbasierte Werkzeugbox von MeisterTask bieten und zeigen, wie moderne Zusammenarbeit und Aufgabenmanagement heutzutage digital aussehen und eingerichtet werden kann. Die Teilnehmer lernen die Grundlagen und Grundfunktionalitäten von Kanban und MeisterTask kennen und werden erfahren wie ihr eigenes Projektboard angelegt und bearbeitet werden kann.
Inhalte:
• Einführung in die Software „MeisterTask“
• Funktionsweisen von „MeisterTask“
• praktische Anwendungsbeispiele der Software
• Überblick und Auswahlkriterien über verschiedene Varianten des Tools
• Einrichtung und Nutzung der App anhand praktischer Beispiele aus dem Dachdeckerhandwerk
• Entwicklung individuell zugeschnittene Ablauf Prozesse und praktische Beispiele aus anderen Handwerksbetrieben
Voraussetzung für die Teilnahme:
Laptop oder Tablet mitbringen
Für die Software MeisterTask erhalten die Teilnehmer kurz vor dem Workshop einen Link für einen vorläufigen, kostenlosen Zugang zur Pro-Version der Software. Bitte laden Sie die App auf Ihren Laptop bzw. Ihr Tablet.
Zielgruppe: Unternehmer, Führungspersonen und Bürokräfte, die das betriebliche Aufgabenmanagement und/oder die Projektkommunikation mit Hilfe eines digitalen Tools einführen oder optimieren wollen
Seminarkosten: siehe Veranstalterwebseite
Referentin: Barbara Beyer (vorher Betriebsberatung Beyer)