Zugegeben: Einen Zaubertrick, der uns per Fingerschnippen vom ständigen Termindruck, dem unüberschaubaren Wust an Aufgaben und dem Gefühl des Gehetztseins befreit, gibt es nicht. Sehr wohl aber erprobte Strategien, mit deren Hilfe wir unseren Führungsalltag besser organisieren, uns Freiräume schaffen und die vorhandene Zeit besser nutzen können. Denn nachhaltige Betriebsführung braucht vor allem eins: Zeit, um langfristige Strategien zu entwickeln und auf guter Grundlage Richtungsentscheidungen zu treffen.
Seminarinhalte:
- Nicht die Zeit managen, sondern sich selbst: individuelle Zeitfresser identifizieren und in den Griff bekommen
- Dringend und wichtig – oder nur drängelig und wichtigtuerisch? Aufgaben bewerten, Prioritäten setzen und entsprechend handeln
- Gut geplant ist halb gewonnen: hilfreiche Strukturen, Routinen und Wochenpläne im Unternehmen einführen (und gemeinsam mit den Mitarbeiter*innen einhalten!)
- Weniger ist mehr: Freiräume schaffen, erfolgreich delegieren, nein sagen lernen und produktive Pausen einlegen
- Schon fertig? Den Blick auf die Haben-Seite richten
Nutzen:
Die Teilnehmer*innen haben alle Werkzeuge an der Hand, die sie benötigen, um die Ressource Zeit optimal zu nutzen und damit weitsichtig und mit Freude ihren Betrieb bzw. ihr Team zu führen.
Uhrzeit: jeweils 09.00 Uhr bis 17:00 Uhr
Zielgruppe: Niederlassungsleiter m/w) und stellvertretende Niederlassungsleiter (m/w)
Seminarkosten: Nicht öffentlich
Referentin: Barbara Beyer (vorher Betriebsberatung Beyer)