Am 21.03.2023 hatte ich das außergewöhnliche Vergnügen, von Uli Kainzinger und Tobias Backhaus zum Thema „Kulturmuster“ in die Rote Hölle nach Düsseldorf eingeladen zu werden. Schon allein die Einladung zu diesem Interview löste bei mir eine gewisse Aufregung aus, die durch die Tatsache verstärkt wurde, dass die Aufzeichnung als Livestream übertragen wurde. Die beruhigende und positive Ausstrahlung von Tobias sowie das Warm-up, das uns auf das Interview einstimmte, machten die Erfahrung für mich umso bemerkenswerter.

Ich möchte dem Enke Werk meinen Dank aussprechen, dass es mir diese großartige Bühne geboten hat, um über Kulturmuster in Organisationen zu sprechen. Es handelt sich um einen Ansatz, der zunächst kontraintuitiv erscheint, wenn man eine Organisation als lebendiges soziales System betrachtet und dann womöglich noch behauptet Organisationen bestehen nicht aus Menschen, sondern wenn aus Organisationsmitgliedern und aus Kommunikationen. Es ist so viel einfacher die Probleme den Menschen zuzuschreiben. So viel einfacher zu sagen: „Es liegt an dir“ oder „Wenn sich A nicht so verhalten würde, wäre alles besser„. Die Personalisierung von Problemen ist ein so typisches Kulturmuster in unseren Organisationen. Es hat ja auch etwas Entlastendes, denn sie lenken zunächst von der eigentlichen Quelle des Übels ab, so zitiert Niklas Luhmann.

Die Ansätze von Future Leadership bieten mir neue Denkmodelle und Denkwerkzeuge, um Organisationen zu betrachten, und meine Kunden spüren die unglaubliche Wirkkraft dahinter. Mir geht es darum, die Wirksamkeit in Organisationen zu steigern, indem ich Führung und Steuerung aus einer anderen Perspektive beleuchte und Strukturen und Kommunikationen so gestalte, dass sie der Wertschöpfung dienen.

Arbeit, die Freude bereitet, ist sinnvoll, während sinnlose Beschäftigung erschöpfend und frustrierend ist. Schuldzuweisungen sind zermürbend.

Mein Ziel in der Beratung und Begleitung von Organisationen ist es, die Defizite der Organisationsstruktur zu identifizieren und sie entsprechend umzubauen.