Zukunft gestalten: Ein Rückblick auf unsere Entwicklungen bei BeNeCo – Teil 1

Hallo zusammen,

heute nehme ich euch mit auf eine Reise durch das Jahr 2023. Auch wenn meine Online-Aktivitäten etwas spärlich waren, gab es hinter den Kulissen einiges an Bewegung und Entwicklung. Darüber freue ich euch heute ein wenig zu erzählen.

Führung neu gedacht: Einblicke in unser Entwicklungsprogramm für Führungskräfte

Gemeinsam mit meiner fantastischen Kollegin Tatjana Güntensperger  haben wir ein einzigartiges Führungskräfte-Nachwuchsprogramm im Dachdeckerhandel entwickelt, das weit über die reine Schulung hinausgeht da es echte Persönlichkeiten formt.

Seit dem Start im Dezember 2022 haben unsere Teilnehmenden in sieben Modulen Kernkompetenzen wie Mitarbeitergespräche, Feedback- und Lernkultur, Moderation und Konfliktmanagement erlernt. Sie haben zudem Visionen und Missionen für ihre Unternehmen entwickelt und arbeiten aktuell an drei bedeutenden Zukunftsprojekten. Unser Ansatz ist praxisorientiert, integriert stets den Unternehmenskontext und fördert die Entwicklung authentischer Führungspersönlichkeiten.

Ab Herbst 2024 wird unserer Führungskräfteentwicklungsprogramm auch im BBZ Bundesbild-ungszentrum des Deutschen Dachdeckerhandwerks e.V. angeboten.

Tatjana und ich haben mit unserem Programm den Nerv der Zeit getroffen. Unser Programm konzentriert sich auf die Wertschöpfung im Unternehmen und adressiert gezielt die branchenspezifischen Herausforderungen.

Unsere Kenntnis der Zielgruppe ermöglicht es uns, typische wertschöpfungsrelevante Probleme zu identifizieren und zu zeigen, wie innovative und dynamische Führung diese positiv beeinflussen kann. Das Programm ist darauf ausgelegt, das Gelernte nahtlos und wirkungsvoll in den Arbeitsalltag zu integrieren. Zwar ist die Investition höher, der daraus resultierende Nutzen und die erzielte Wirkung sind jedoch um ein Vielfaches größer. Lust dabei zu sein? Dann melde Dich gleich an:

Systemtheorie als Basis für Organisationsentwicklung

Meine Ausbildung 2022/23 bei Intrinsify in der Future Leadership Akademie hat mir tiefgreifende Einblicke in Niklas Luhmanns Systemtheorie eröffnet. Obwohl ich mich seit Jahrzehnten mit Organisationen befasse, erkannte ich erst durch diese Ausbildung, warum viele von ihnen nach Optimierungsmaßnahmen oft in alte Muster zurückfallen und keine nachhaltige Veränderung erzielen. Früher dachte ich, Unternehmen ließen sich primär durch Kontrollen, Regeln, Prozesse und betriebswirtschaftliche Kennzahlen optimieren.

Die wesentliche Erkenntnis für mich war jedoch die Komplexität von Organisationen und der grundlegende Unterschied zwischen ‚kompliziert‘ und ‚komplex‘. Wie kann man etwas, das in seiner Natur unvorhersehbar und undurchschaubar ist, mit starren Prozessen effektiv steuern?

Ich habe gelernt, zwischen Hierarchie und Führung, Fehler und Irrtum sowie Wissen und Können, uvm. zu unterscheiden. Statt voreilig Lösungen anzunehmen, frage ich nun häufiger: ‚Wenn das die Lösung ist, was ist dann das Problem?‘ Diese und viele andere Ansätze bringe ich in meine Beratungstätigkeit ein. Das Ergebnis: Meine Arbeit hat eine deutlich nachhaltigere Wirkung

 

Weiter geht s im 2. Teil von meinem Rückblick auf unsere Entwicklungen bei BeNeCo.