Eine Bitte – Ein Geschenk – Ein Like für BeNeCo

Liebe Facebook Freunde und Freundinnen,

in den letzten Wochen war unser Blick oft auf geschlossene Türen gerichtet – von Geschäften, Schulen, Kitas, Wohnungen. Aber geht nicht immer, wenn eine Tür zugeht, irgendwo eine andere auf?

Ich denke derzeit viel darüber nach, was die Krise möglicherweise Gutes mit sich bringt. Welche Geschenke hat sie mir gemacht? Was habe ich gelernt, was möchte ich beibehalten?

Mir gefällt es zum Beispiel, wie viel Zeit ich mir für einzelne Menschen und Aufgaben nehmen kann. Ich gebe so viel mehr Aufmerksamkeit der Person, der Sache, der Situation. Das fühlt sich richtig gut an. Ich bin auch dankbar, dass ich noch mutiger geworden bin, noch häufiger meine Komfortzone verlasse. Fast schon demütig bin ich, dass ich dort bin, wo ich bin, und dass ich so viele wunderbare Menschen kenne, die so viel Gutes in den vergangenen Wochen getan haben. Es ist ein Geschenk, ein Teil davon zu sein und meinen Teil beitragen zu können.

Ich fühle mich weniger gehetzt als vorher. Ich habe den Eindruck, den Dingen und mir gerecht zu werden. Diese Achtsamkeit, das gute Maß, möchte ich gern mitnehmen in die Zeit nach Corona.

Mehr als zuvor wird mir aber auch bewusst, wie wichtig Beziehungen für mich sind. Meine Energie ziehe ich aus dem persönlichen Kontakt, aus den persönlichen Gesprächen, aus dem Lächeln meines Gegenübers, aus den zwischenmenschlichen Gesten. Bei aller Digitalisierung, die uns jetzt gerade über vieles hinweghilft und tolle neue Optionen eröffnet, ist der unmittelbare Kontakt, der Blick in die Augen, unersetzlich.

Um diese Lücke so gut wie möglich zu überbrücken, werde ich in den kommenden Monaten auf Facebook und Instagram noch aktiver werden. Ich möchte nicht nur meine Gedanken teilen, sondern auch Hilfreiches und Wertvolles für alle zur Verfügung stellen und aufmerksam verfolgen, was die Menschen in meinem Netzwerk bewegt. Ich möchte in einen intensiven, sinnvollen Austausch mit Euch gehen, der einen guten Boden bereitet für alles, was diese Zeit für uns bereithält.

Ich freue mich deshalb, wenn Du Dich auf Facebook oder Instagram mit mir verbindest, meine Beiträge teilst, ggf. likest und, wenn Du magst, auch selbst über Deinen Account oder als Kommentar bei mir mitteilst, was Dich bewegt. Gibt es auch bei Dir schon Geschenke aus der Krise? Im eigenen Verhalten, im Verhalten anderen gegenüber, in bestimmten Situationen?

Ich bin gespannt, von Dir zu hören/lesen!

Bleib gesund

 

 

Hinweis
„Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit verwende ich in meinen Blogs die gewohnte männliche Sprachform bei personenbezogenen Substantiven und Pronomen. Dies impliziert jedoch keine Benachteiligung des weiblichen oder neutralen Geschlechts, sondern soll im Sinne der sprachlichen Vereinfachung als geschlechtsneutral zu verstehen sein.“