Beziehungskonto aufgeladen

Feedback

Liebe Freunde und Freundinnen der BeNeCo,

ich bin immer noch von Euren Rückmeldungen zu meinem neuen Firmenauftritt und meiner Webseite überwältigt und gerührt. Euer Feedback stärkt mich und gibt mir das Gefühl, genau das Richtige zu tun. Nachstehend einen kleinen Auszug einiger Stimmen.

Ach, wie wohl das tut!

Ein guter Moment, um über die Wirkung von wertschätzendem, konstruktivem Feedback nachzudenken. Wieso tut das so gut und, um den Bogen zur Führung zu schlagen, was bewirken wertschätzende Rückmeldungen im Unternehmen?

Der Psychologe John Gottmann hat herausgefunden, dass wir dann gute, vertrauensvolle und tragfähige Beziehungen aufbauen, wenn das Verhältnis von positiver Interaktion zu negativer Interaktion bei 5:1 liegt. Wir führen also eine Art inneres Wertschätzungskonto, auf das andere einzahlen, dessen Betrag sie aber auch schmälern können. Wenn unser Konto zu stark belastet wird, brechen wir die Beziehung ab. Gottmann hat das für Paare untersucht, aber die Ergebnisse lassen sich aus meiner Sicht auch auf andere Beziehungen übertragen.

Wenn wir davon ausgehen, dass es nützlich ist, zu Mitarbeiter*innen eine gute Beziehung aufzubauen, dann erfordert das also eine gewisse Investition. Und diese Investition ist nicht nur mal ab und an ein einfaches Lob, weil wir gelernt haben, dass „man das heutzutage eben so macht“, sondern echte Wertschätzung. Wir wollen von unserem Gegenüber gesehen werden. Wir brauchen Anerkennung und Würdigung. Es tut uns gut, wenn sich jemand Zeit für uns nimmt. Es ist eine klare Einzahlung auf der Habenseite, wenn mein Chef meine Stärken erkennt.

Als Führungskraft tue ich folglich gut daran, auf die Haben-Seite zu schauen, wahrzunehmen, was meine Mitarbeiter*innen alles Wertvolles dazu beitragen, dass der Laden läuft, und das dann auch zu sagen. Interesse zu zeigen, ob sie Ideen und Verbesserungsvorschläge für ihr Arbeitsumfeld haben.

Auf dieser Basis mache ich es meinen Leuten leichter, auch kritisches (konstruktives!) Feedback anzunehmen. Und natürlich helfen ehrliche, wertschätzende Worte mir als Führungskraft genauso, mich zu entwickeln.

Was das bringt außer guter Stimmung? Man spricht davon, dass eine gute wertschätzende Kommunikation im Unternehmen einen Mehrwert zwischen 20 % und 30 % erzeugt. Als Betriebswirtin möchte ich sagen: Eine Umsatzsteigerung von 30 % bei gleichbleibenden Kosten ist ganz ordentlich, oder?

Ihr habt mein Wertschätzungskonto jedenfalls sehr reichlich aufgefüllt. Ich danke Euch dafür! Eine gute Basis, um mir, wenn Ihr mögt, auch konstruktive Kritik mitzuteilen.

Auf eine nachhaltige Zukunft und eine wirkungsvolle Zusammenarbeit!

Eure Barbara

 

 

Hinweis
„Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit verwende ich in meinen Blogs die gewohnte männliche Sprachform bei personenbezogenen Substantiven und Pronomen. Dies impliziert jedoch keine Benachteiligung des weiblichen oder neutralen Geschlechts, sondern soll im Sinne der sprachlichen Vereinfachung als geschlechtsneutral zu verstehen sein.“